Fahrräder

Das hier stehende Hochrad und das „Sicherheitsfahrrad“ geben einen kleinen Einblick in den Individualverkehr des späten 19. Jahrhundert in Verden. Es ist nicht überliefert, wann ein erstes Fahrrad auf den Straßen Verdens unterwegs war. Zunächst waren Fahrräder noch sehr teuer, vor allem die Hochräder. Wie man aus einem Bericht der Stadtverwaltung von 1890 entnehmen kann, waren die ersten Verdener Radfahrer Ärzte. Die Herausforderung beim Hochrad war der Aufstieg. Am Rahmen sieht man eine kleine Trittstufe, die dabei helfen sollte, den Sattel zu erklimmen. Danach durfte nur nichts „dazwischenkommen“. Wie man am Aufbau erahnen kann, konnte man das Hochrad nur mit einer Hose fahren. Zu dieser Zeit - im späten 19. Jahrhundert - war es Frauen oftmals noch untersagt, Hosen zu tragen bzw. es entsprach nicht der gesellschaftlichen Norm. Damit war das Hochrad ein Fortbewegungsmittel von Jungen und Männern. Mit der Entwicklung des „Sicherheitsfahrrads“ und der zunehmend gelockerten Kleiderordnung wurde es auch für Frauen zunehmend möglich, Fahrrad zu fahren. Allerdings war diese neue Art der Fortbewegung noch für alle ungewohnt und musste logischerweise erst erlernt werden.
Fahrräder gibt es noch gar nicht so lange. Im Jahr 1817 erfand der deutsche Baron Karl von Drais (*1785, †1851) das Ur-Fahrrad, auch Laufmaschine oder Draisine genannt. Es dauerte noch fast 100 Jahre, bis sich aus dieser Laufmaschine das heutige Fahrrad entwickelte. In den 1860er Jahren folgten die „Velocipedes“ mit ersten Pedalen, die eine direktere Fortbewegung ermöglichten. In den 1870er Jahren folgten die „Hochräder“, bei denen das größere Vorderrad eine höhere Geschwindigkeit zuließ, allerdings erhöhte sich auch das Risiko eines Überschlags. Im Jahr 1885 erfand John Kemp Starley das „Sicherheitsfahrrad“ mit gleich großen Rädern und Kettenantrieb, das dem modernen Fahrrad ähnelte. Gummireifen, von John Boyd Dunlop entwickelt, verbesserten den Komfort. Ab den 1880er Jahren wurde das Fahrrad zunehmend beliebter und gewann auch als Symbol der Frauenbewegung an Bedeutung.